PROPHYLAXE

Die professionelle Zahnreinigung wird in der Praxis der W- Zahnärzte ausschließlich von spezialisiertem und mehrjährig weitergebildetem Fachpersonal durchgeführt. Die Behandlungsabläufe unterliegen dabei einem individuell auf Sie abgestimmten Prophylaxekonzept. Zu dessen Umsetzung bedienen wir uns schonender Technologien wie z. B. AirFlow und eines computergestützten Monitoringsystems, das Ihnen im Anschluß an jede Behandlung einen persönlichen Bericht generiert. Der sagt Ihnen anhand Ihrer Befunde genau, wie es um Ihre Mundgesundheit bestellt ist.

1) WARUM PROPHYLAXE?
Die Prophylaxe oder professionelle Zahnreinigung ist speziell für die Stellen zwischen den Zähnen und unterhalb der Zahnfleischkante wichtig, die Sie weder mit der Zahnbürste noch mit Zahnseide erreichen können und an denen sich schnell hartnäckige bakterielle Beläge sammeln (Plaque). Wenn die Plaque an diesen Stellen nicht regelmäßig entfernt wird und sie sich dort ungestört ausbreiten kann, kommt es zunächst zu Zahnfleischentzündungen und in der Folge zu einer Parodontitis.

2) WIE OFT MUSS ICH ZUR PROPHYLAXE?
Das ist abhängig von Ihren individuellen Risikofaktoren. Bei niedrigem individuellen Risiko ist ein Intervall von 12 Monaten in der Regel ausreichend.

3) SOLLEN MEINE KINDER AUCH ZUR PROPHYLAXE?
Ja. Zum einen besteht bei Ihnen das selbe Entzündungsrisiko wie bei Erwachsenen und zum anderen werden sie so spielerisch an einen Zahnarztbesuch gewöhnt. Darüber hinaus übernimmt sogar die gesetzliche Krankenversicherung bei Kindern unter 18 Jahren gewisse Prophylaxeleistungen.

4) ÜBERNIMMT MEINE KRANKENVERSICHERUNG DIE KOSTEN?
Private (Zusatz-)Versicherungen übernehmen die Kosten entsprechend der Vereinbarung in Ihrem persönlichen Versicherungsvertrag. Gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen die Leistungen in der Regel nicht.

5) UNSER KOSTENLOSER SERVICE
Zur Unterstützung nutzen wir bei den W-Zahnärzten standardmäßig ein computergestütztes Monitoringsystem, das Ihnen nach jedem Prophylaxetermin jeweils einen persönlichen Bericht generiert. Der sagt Ihnen anhand Ihrer Befunde genau, wie es aktuell um Ihre Mundgesundheit bestellt ist. Wenn Sie sich aus dem App-Store Ihres jeweiligen Anbieters unsere kostenlosen Prophylaxe-App heruntergeladen haben, können sie sich den Behandlungserfolg und unsere Hygieneempfehlungen dynamisch auf Ihrem iPhone/Android Gerät darstellen lassen. Folgen Sie dazu bitte den Anweisungen in der App.