ENDODONTIE

Bei den W-Zahnärzten nehmen wir uns die Zeit, die wir für eine sorgfältige und schmerzfreie Behandlung brauchen, da uns bewusst ist, dass es die wahrscheinlich letzte Möglichkeit sein wird, diesen Zahn für Sie zu erhalten.

1) WAS IST EINE WURZELBEHANDLUNG?
Bei einer Wurzelbehandlung werden die häufig gekrümmten und teilweise haarfeinen Nervenkanäle gesäubert und desinfiziert, damit sich an der Wurzelspitze keine schmerzhafte Entzündung etabliert oder eine bereits vorhandene Entzündung wieder verheilt.

2) WANN IST EINE WURZELBEHANDLUNG NOTWENDIG?
Eine Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn der Zahn abgestorben ist. Das passiert durch tief in den Zahn reichende Karies aber auch durch Traumata. Im Rahmen einer Immunreaktion kommt es dann an der Wurzelspitze zu einer Entzündung, die dort ohne Behandlung langsam den Knochen auflöst.

3) WIE LÄUFT EINE WURZELBEHANDLUNG AB?
Unsere Zahnärzte führen eine Wurzelbehandlung grundsätzlich unter dem Mikroskop und unter vollständiger Isolation des Zahnes mit einem Gummituch (Kofferdam) durch. Nach der vollständigen Betäubung wird der Zahn von der Kaufläche her geöffnet, so dass die häufig gekrümmten und teilweise haarfeinen Wurzelkanäle mit flexiblen Feilen bearbeitet und vollständig mit Desinfektionslösungen gespült werden können. Im Anschluß werden die Wurzelkanäle gefüllt und der Zugang zunächst bakteriendicht mit Kunststoff verschlossen. Bei akuter Entzündung sind ggf. mehrere Termine notwendig, da übergangsweise ein Medikament in die Wurzelkanäle eingebracht wird.

4) MACHT JEDER ZAHNARZT WURZELBEHANDLUNGEN?
Für eine adäquate Behandlung der häufig stark gekrümmten und haardünnen Nervenkanäle sind viel Erfahrung und Fachwissen notwendig. Eine spezielle Ausstattung wie z. B. ein Mikroskop, elektrometrische Kanallängenbestimmung, ultraschall- aktivierte Wurzelkanaldesinfektion und flexible Nickel-Titan Instrumente sind für den Behandlungserfolg unerlässlich. Als zertifizierte Endodontologen wissen wir bei den W-Zahnärzten, worüber wir sprechen. Unsere Zahnärzte beraten Sie gerne.

5) VERURSACHT EINE WURZELBEHANDLUNG SCHMERZEN?
Die Wurzelbehandlung selber verursacht keine Schmerzen, da der Zahn vorher ausreichend betäubt wird.